Bastien Conus, Florane Gindroz Iseli

Bastien Conus

Ausbildung, beruflicher Werdegang
Bastien Conus ist ein Kind des Genfersees und ein Verehrer von Ramuz und Tadao Fukada. Angetrieben von seiner Leidenschaft für das Element Wasser, Papier und Tinte, verfolgt er eine hypermaterialistische Suche, die experimentell ist und zur Teilnahme am demokratischen Prozess einlädt.

Ab 2019: Ausbildung und Moderation zahlreicher Workshops zu Suminagashi, der Kunst der schwimmenden japanischen Tinte. (Vivianne Fontaine, Sogetsu, Japan Impact, Japanisch- Schweizerische Gesellschaft, Alters- und Pflegeheime, Gemeindehäuser, usw.)

Heutige Tätigkeit
Er entwickelt im Alltag und auf lokaler Ebene eine anti-traditionalistische Praxis der
schwimmenden japanischen Tinte.

Weitere Angaben
Performanzen:
2023 "L'écorce du Réverbère", Zeichnung zu den Worten des Dichters Vincent Gilloz.
2021 "Rester en surface est vital", eingeladen im Rahmen des Masterstudiengangs von Mbaye Diop, HEAD, Genf.
2021 "Pictobello", Vevey
2020 "Encre de chine sur musique articulée", Zeichnung zur Musik des Cellisten Mathieu Rouquié

Ausstellungen:
von 2012 bis heute: in Lausanne, Biel, Genf, Nyon, Malta, Atalanta (USA) und Chile.

Eine Auswahl seiner Publikationen:
2018 “36 Dessins à (dé)passer en couleur”, Editions Ripopée, Nyon
2018 “Aristide Hors-Série – Transhumanisme”, Milkshake Agency, Genève
2018 “On fait quelque chose entre Noël et Nouvel-an ? ”, Angry Old Man Magazine
2013 “ATP Masters
2013 Asemic Follow-Up”, self-published
2012 “Bite, cul, nichons et chatte”, Editions Ripopée
2011“La taille de l’oeuf ”, Editions Ripopée

Florane Gindroz Iseli

Ausbildung, beruflicher Werdegang
2000                 Gymnasium de Beaulieu in Lausanne, kommerzielle Berufsmatura
2001-2002        Dienststelle Konservierung, Universitätsbibliothek Bern UB
Sommer 2003  Département de la restauration d’art graphique, Musée Carnavalet, Paris
Sommer 2004  Atelier de conservation-restauration, Musée d’art et d’histoire, Neuenburg
2005/2007-'08 Atelier de restauration Florence Darbre, Nyon
2006                  Kunsthochschule Bern, Diplom HES als Konservatorin-Restauratorin
2008-09.2017   Abteilung Restauration, Bibliothek von Genf​

Heutige Tätigkeit
Seit 2017, Atelier pour le papier Sàrl, in Yverdon

Weitere Angaben
2010 – 2023, verschiedene Weiterbildungskurse im Gebiet der Konservierung-Restaurierung von Büchern und Archivdokumenten, Herstellung eines Karibari, Füllung mit Zellulosepulpe, Sensibilisierung für die Konservierung, Japanpapiere und Suminagashi, in Yverdon, Genf, Paris, Mulhouse und Bern.

Mitglied in Verbänden wie: ICOM, AFHEPP, IADA, SKR/SCR, SIGEGS.

 

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