cbl-Newsletter Juli/August 2022

Stichwort: Menschen

Nicht nur die Freude an schönen Büchern ist bezeichnend für das centro del bel libro. Es sind auch die Menschen, die sich aktiv für das cbl einsetzen.
Die einen direkt an der Front und auch ganz viele im Hintergrund, die kaum je in Erscheinung treten. Aber alle arbeiten mit Herzblut für das cbl.
Anlässlich der letzten Generalversammlung sind Michelle Wenger, Konrad Siegenthaler und Peter Henssler aus dem Vorstand zurück getreten. Alles Menschen, die sich während vielen Jahren für das centro del bel libro eingesetzt und engagiert haben. Auch Hans Burkhardt hat seinen Rücktritt erklärt, dies nach über 25 Jahren Mitarbeit. Und für seine sehr verdienstvolle Mitarbeit wurde ihm die Ehrenmitgliedschaft durch unseren Präsidenten, Dieter Kläy verliehen.

 

Generalversammlung des centro del bel libro ascona und Vernissage der Stiftung zur Förderung des Bucheinbandes

Die gut besuchte Generalversammlung 2022 fand am 21. Mai im Gutenbergmuseum in Freiburg statt. Im Anschluss erfolgte die Preisverleihung der Stiftung zur Förderung des Bucheinbandes. Die anschließende Vernissage war den Gewinnerinnen und Gewinnern des Jugendleistungswettbewerbs gewidmet.

Präsident Dieter Kläy blickte auf ein herausforderndes, durch die Corona-Krise geprägtes Jahr 2021 zurück. Zwar konnten die meisten Kurse unter strengen Corona-Auflagen und Schutzmassnahmen durchgeführt werden, doch musste wegen eingeschränkter Einreisemöglichkeiten auf viele Teilnehmende aus dem Ausland und insbesondere auf alle Gäste aus Übersee verzichtet werden. Ein besonderer Dank ging an die Schulleiterin Suzanne Schmollgruber, die einmal mehr auf ein erfolgreiches Jahr Wissensvermittlung zurückblicken konnte, an Bea Corti für die Sekretariatsführung, an Alice Fischer für ihre Tätigkeit im Schulsekretariat und an Elisabeth Mordasini für ihre Arbeiten im Rahmen der eduQua-Qualitätssicherung. 
Im Rahmen der Gesamterneuerungswahlen für den Vorstand wurden Urs Bernet, Elisabeth Mordasini, Dieter Kläy, Katy Meier, Markus Meyer, Christof Mühlemann, Ursula Reichlin und Moena Zeller für eine weitere Amtsdauer wiedergewählt. Per Akklamation neu gewählt wurde Helma Kühn-Osius. Unter Würdigung ihrer grossen Verdienste verabschiedete Dieter Kläy Hans Burkhardt, Peter Henssler, Konrad Siegenthaler und Michelle Wenger aus dem Vorstand. Für sein jahrzehntelanges Werk zugunsten des cbl, aber auch der handwerklichen Buchbinderei insgesamt, wurde Hans Burkhardt unter grossem und langanhaltendem Applaus die Ehrenmitgliedschaft des centro del bel libro ascona verliehen.
Der Verdienstpreis der Stiftung zur Förderung des Bucheinbandes ging an Hans Burkhardt und an Thomas Isaak. Beide wurden damit für ihre besonderen Verdienste zugunsten der handwerklichen Buchbinderei geehrt. Die anschliessende Vernissage war den Gewinnerinnen und Gewinnern des Jugendleistungswettbewerbs gewidmet.
 

 

Hallo, darf ich mich kurz vorstellen?

Wir lassen alle Vorstandsmitglieder mit einem tränenden Auge ziehen. Eine Freudenträne beschert uns das Comeback von Helma Kühn-Osius, die sich nach einer Auszeit wieder im Vorstand des cbl einbringen will.
Unser neues Vorstandsmitglied stellt sich gleich selber vor.

 

Mein Name ist Helma Kühn-Osius. Voller Freude bin ich wieder im Vorstand des centros mit von der Partie. Ich bin Buchbinderin und liebe Papier, Stifte, Typografie und Spiel.
Die Ausbildung im Handwerk habe ich in der Gutenberg-Stadt Mainz bei Erwin Hassdenteufel gemacht. 2002 war ich vier Monate lang am cbl, habe bei Edwin Heim und anderen gelernt und Cappuccino auf der Piazza genossen. Etwas durchgetakteter war danach das Leben in München: An der Meisterschule durfte ich unzählige Goldschnitte üben, Buchhaltung büffeln und Falzmaschinen einrichten. Mit das Beste war, dass ich dort Moena Zeller kennenlernte und wir die Zeit wortwörtlich zusammen meisterten! 2005 zog ich nach Zürich, arbeitete in der Buchbinderei Pertusini und bei BUBU. Mit Mann und Kindern begann die neue Phase als Familienfrau. Das Buchbinden habe ich dabei in kleinen Pensen fortgeführt und auch mal ruhenlassen. Seit 2019 bilde ich mich mit CAS an der Zürcher Hochschule der Künste in den Bereichen Kreativitätscoaching, Typografie und Arts & Design in Practice weiter. Parallel dazu habe ich angefangen, meine Freude am «Einfach machen» und die Leidenschaft für Papier in Workshops weiterzugeben. 2022 schliesse ich den letzten CAS ab. Ich bin gespannt, wo ich danach mit Falzbein, Stift und Ideen mit Menschen zusammen werken und gestalten kann.
Für das centro kümmere ich mich ab September um den Instagram- und Facebook-Kanal. Ich freue mich auf digitale Interaktionen und Begegnungen mit den Freund*innen des cbl in Atelier und Alltag!
 

 

Nächste Kurse für Kurzentschlossene

Mit allen notwendigen Vorsichtsmassnahmen laufen die Kurse normal. Wir freuen uns, Sie in Ascona begrüssen zu dürfen!

Zu Ihrer Information:
Über die Durchführung der Kurse gibt das Sekretariat gerne Auskunft.
Senden Sie ihre Anfrage an: info@cbl-ascona.ch
 

 

 

Nr. 17 – Der Edelpappband
Dienstag, 02. August 2022 bis Samstag, 06. August 2022

In diesem Kurs steht der Edelpappband mit durchgehendem Vorsatzpapier auf dem Programm (ideales Format: Maximal A6 - A7). Mit Buntpapier bezogene Papierbände gelten bei den Bibliophilen als ausgesprochen edle Einbandart und werden dementsprechend gehandelt und gesammelt. Die Kursleiterin gibt Einblick in die traditionsreiche Einbandart und zeigt, wie diese zeitgemäss umgesetzt werden kann. Auch andere Varianten mit Ecken- und Kapitalverstärkung in Leder und Lederschienen werden vorgeführt. Dazu prägen wir Titel und fertigen weiche Schuber an. Ziel des Kurses ist, dass alle TeilnehmerInnen mindestens einen Edelpappband Schritt für Schritt erlernen und ausführen.

Weitere Informationen zum Kurs finden Sie hier
 

 

 

 

 

 

Bitte beachten Sie:
Seit dem 1.1.2022 hat unser Sekretariat eine neue Postanschrift:

Administration:
centro del bel libro ascona
Viale St. Franscini 30
CH-6500 Bellinzona - Schweiz

Schule:
centro del bel libro ascona
Bucheinband und Gestaltung
Via Collegio 17
CH-6612 Ascona - Schweiz

www.cbl-ascona.ch

Telefon +41 (0) 91 825 11 62

info@cbl-ascona.ch